Gleichberechtigung

Mir wurde früh klar, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Jungen* und Mädchen* und den Möglichkeiten, die sie haben. Ob bei der Zuteilung zu Sportkursen in der Schule oder Zuschreibungen zu dem, was Jungen* und Mädchen* gestattet ist, welche Fächer sie mögen und welche sie beherrschen sollen.

Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben.

Für eine Welt, in der Frauen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhalten. In der Frauen gleichberechtigt an politischen Prozessen partizipieren. In der Gewalt und sexuelle Belästigung der Vergangenheit angehört. 

Es ist 2022 und wir sind noch weit von einer Gesellschaft entfernt, in der alle die gleichen Perspektiven haben und die frei von Diskriminierung ist. Deshalb mische ich mich ein.

Die Hälfte der Macht den Frauen

Wir wollen, dass der Anteil von Frauen in Parlamenten, Räten und in Schlüsselstellen öffentlicher Verwaltungen der Gesellschaft entspricht.

  • Wir schaffen ein Paritätsgesetz, das spätestens zur Landtagswahl 2027 gewährleistet, dass deutlich mehr Frauen Landeslisten und Direktwahlkreisen besetzen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Was selbstverständlich klingt, muss endlich Realität werden.

  • Wir nutzen die Möglichkeiten der Landespolitik, um die wirtschaftliche Situation von Frauen zu verbessern
  • Wir schaffen bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Mit einer Wirtschaftsförderung speziell für Frauen wollen wir bestehende Widerstände überwinden und sicherstellen, dass Frauen an allen Wirtschaftsfördermaßnahmen partizipieren

 

Nein! zu Gewalt gegen Frauen

Jede Frau*, die von Gewalt betroffen ist, soll in NRW Schutz und Unterstützung finden.

  • Wir stärken das bestehende System der Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser, der Notrufe und Interventionsstellen
  • Die Zugänge sollen zukünftig barrierefreier werden und sich stärker auch an Kinder und Jugendliche richten
  • Für genderqueere Personen schaffen wir passgenaue Unterstützungsangebote und Rückzugsräume
  • Wir unterstützen die Frauenhilfestruktur durch langfristige Finanzierungszusagen