Über mich

1986 geboren und aufgewachsen in Mettmann.

In Mettmann und in den umliegenden Städten fühle ich mich zu Hause. Ich erfreue mich an den verschiedenen Einflüssen aus Rheinland, Ruhrgebiet und dem Bergischen, die unseren Kreis so einzigartig machen.

Mit meinem Mann lebe ich im Herzen von Mettmann und am Rande des weltbekannten und wunderbarsten Tals weit und breit: dem Neanderthal.

Außerhalb meines politischen Lebens treibe ich sehr gern und viel Sport: Crossfit, Radfahren und Wandern.


Nach meinem Abitur 2007 am Gymnasium Wülfrath folgte das Studium der Politikwissenschaften und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Bereits während meiner Jugend zeichnete sich mein Interesse für Politik ab. Wir haben zu Hause oft über Politik gesprochen, doch eines der prägendsten Ereignisse meines politischen Bewusstseins ist bis heute der Anschlag auf die Türme des World Trade Centers am 11. September 2001.

Die Zeit, in der ich mein Studium begann, war geprägt von der Debatte um Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen und schließlich auch der Punkt, an dem ich begann, mir eine politische Heimat zu suchen, die ich 2009 bei den Grünen gefunden habe.

Die Grundwerte unserer Partei – Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden – verkörpern für mich nachhaltig und beständig die Werte, mit denen ich mich identifizieren kann und für die ich mit Leidenschaft eintrete.

In der Zeit von 2019 bis Mai 2022 habe ich im Landtag Nordrhein-Westfalen im Büro des Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld (MdL) als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet.


Vita

  • Abitur 2007
  • 2007 – 2012 Bachelorstudium Politikwissenschaften und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2012 – Masterstudium Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum, Abschluss ausstehend
  • 2015 – 2016 Referentin bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW für die Enquete-Kommission des Landtags „Finanzierungsoptionen des Öffentlichen Personenverkehrs“
  • 2016 – 2017 Wahlkampfassistenz für Bündnis 90/Die Grünen NRW
  • 2017- 2018 Mitarbeit im Netzwerk W-Projekt „(Wieder-)Einstiegschancen für geflüchtete Frauen mit Bleibeperspektive im Bergischen Städtedreieck“
  • 2018 -2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Norwich Rüße (MdL)
  • 2019 – 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Stefan Engstfeld (MdL)

Politische Stationen

  • 2009 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen
  • 2014 – 2016 Sprecherin der Grünen im Ortsverband Mettmann
  • 2014 – Heute Mitglied des Kreistags im Kreis Mettmann
  • 2018 -2022 Sprecherin der Grünen im Kreis Mettmann
  • 2020 – Heute Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr
  • 2020 – Heute Mitglied für die Grünen in der VRR-Fraktion
  • 2022 – Heute Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen